Eine globale Bewegung, mit der Stärke, zu gewinnen

Über DiEM25 sind wir Mitglied der Progressiven Internationalen (PI) – einer globale Bewegung, die progressive Kräfte vereint, organisiert und mobilisiert.

In jedem Land, auf jedem Kontinent, stürzen uns die Reichen und Mächtigen in existentielle Krisen. Doch während sich die Herrschenden auf der ganzen Welt vereinen, bleiben die Kräfte der Fortschritts fragmentiert. Unsere Wahl ist Internationalismus – oder Untergang.

Die Progressive Internationale vereint, organisiert und mobilisiert progressive Kräfte zu einer globalen Bewegung, die stark genug ist, zu kämpfen und zu gewinnen. Gegen Imperialismus in allen Formen – ob Krieg, Sanktionen oder Ressourcen-Raubbau.

  • Für ein gutes Leben, ohne Hunger und Not, in Einklang mit allen Wesen des Planeten.
  • Für einen intersektionalen Internationalismus. Die Unterdrückung in der globalen Wirtschaft ist vielschichtig. Sie verlangt, dass wir Kämpfe um Nahrung, Land, Würde und Befreiung zusammenführen.
  • Für einen feministischen Internationalismus. Wir wollen mit dem Patriarchat brechen und die Zweiteilung der Geschlechter durchbrechen, weil sie die Herrschaft des Mannes erst ermöglicht.
  • Für eine Politik der Zuwendung, Kooperation und Verantwortung.

Wir verbünden uns mit progressiven Kräften weltweit, um gemeinsam Menschheit und Planeten zu verteidigen – und damit sich der Bogen des moralischen Universums Richtung Gerechtigkeit neigt.